B1 – Brandverdacht-Rauchentwicklung Kläranlage 29.08.2024

Am 29.08.2024 um 20:56 Uhr wurden wir zu einem Brandverdacht alarmiert. Bereits beim Eintreffen am Areal konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Zwei Atemschutztrupps rückten zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Die Feuerwehr Obersiebenbrunn wurde zur Unterstützung und Bereitstellung eines Reserve-Atemschutztrupps nachalarmiert.

Anfangs war die Ursache für die starke Rauchentwicklung unklar. Ein Atemschutztrupp konnte den Brandherd in der elektrischen Anlage lokalisieren. Um ein erleichtertes und sicheres Vorgehen zu ermöglichen, wurde ein Druckbelüfter eingesetzt, um das Gebäude vom dichten Rauch zu befreien. Nach Eintreffen der FF Obersiebenbrunn wurde ein zweiter Druckbelüfter hinzugezogen.

Zur weiteren Beurteilung der Lage wurde die EVN angefordert.

Nachdem “Brand aus”, der Absprache mit dem Betriebsleiter und der EVN wurden die Einsatzgeräte ordnungsgemäß versorgt und somit die Einsatzbereitschaft hergestellt.